Hessenmeisterschaft 2017

Erfolgreicher könnte ein Saisonabschluss kaum sein: Auf der diesjährigen Landesmeisterschaft des Hessischen Ruderverbandes wurden die Aktiven des Hersfelder Rudervereins gleich in vier Bootsgattungen Hessische Meister.

Über zwei Tage fanden die Hessischen Rudermeisterschaften auf dem Werratalsee in Eschwege statt. Am ersten Wettkampftag wurden die Titel über eine Distanz von 1000 m ausgefahren, am zweiten Regattatag stand die im letzten Jahr eingeführte Sprintstrecke (350 m) auf dem Programm.

Erster Wettkampftag: Die ersten Medaillen erruderte sich die Masters-Mannschaft in der Besetzung Ricarda Koch, Andreas Mand, Stefan Heyer und Andrea Weiß im Mixed-Doppelvierer der offenen Klasse über die 1000 m Strecke. Nach Platz drei im Vorjahr konnte man in diesem Jahr lange mit der jüngeren Konkurrenz aus Limburg um den Sieg mitfahren. Letztlich setzten sich diese dann aber mit 3,3 Sekunden Vorsprung im Ziel gegen das Boot aus Hersfeld durch. Den  dritten Platz belegte mit weiteren 5,3 Sek. Rückstand das Boot des Ruderclub Möve Großauheim. Mit dem Erringen der Silbermedaille waren die Hersfelder aber voll zufrieden, da die Motivation und die technische Zusammenarbeit optimal stimmten.

Im Masters-Mixed-Doppelvierer, in dem der Hersfelder Ruderverein auf eine eigene Meldung verzichtet hatte, startete Andrea Weiß zusätzlich in Renngemeinschaft mit dem RV Hellas Offenbach. In diesem Rennen, in dem ein Zeitrelationssystem angewandt wurde, konnte man vom Start an einem ungefährdeten Sieg entgegenfahren und sich den Titel vor der jüngeren Mannschaft aus Hanau sichern.

Im Männer-Doppelzweier gingen Maximilian Jäger und Robert Mende an den Start, wobei R. Mende den am Abend zuvor ausgefallenen David Saukel kurzfristig vertrat. Vom Start an setzte sich die Mannschaft des Rudervereins Eltville in Führung und gewann sicher vor dem Boot aus Bad Hersfeld.

Zweiter Wettkampftag: Nur noch Gold regnete es am zweiten Wettkampftag auf der Sprintstrecke für die Hersfelder Mastersgruppe. Zwei Mixed-Doppelzweier-Rennen wurden auf dem Werratalsee ausgefahren. Den Auftakt machten Ricarda Koch und Andreas Mand im Mixed-Doppelzweier der Altersklasse ab 27 Jahre. Trotz eines guten Starts lagen sie zunächst leicht hinter dem Boot des Limburger Club für Wassersport zurück, konnten aber durch einen fulminanten Endspurt das Boot aus Limburg noch abfangen und sich mit 0,8 Sek. Vorsprung den Titel als Hessenmeister sichern. Ihnen gleich taten es Andrea Weiß und Stefan Heyer im Rennen ab Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre. Sie siegten mit knapp einer Sekunde Vorsprung vor dem Boot des RC Möve Großauheim. Mit einem weiteren Rückstand von 3,25 Sekunden ruderte das Boot des RV Hellas Offenbach auf den dritten Rang.

Hoch motiviert durch die bisherigen Erfolge gingen die Hersfelder nachfolgend zusammen im Mixed-Doppelvierer an den Start. Mit deutlichen Vorsprüngen verwiesen sie die nachfolgenden Boote der Renngemeinschaften aus Offenbach/Hanau sowie Limburg/Offenbach auf die weiteren Plätze. Mit dem vierten Titel bedankten sich die Vier auch bei ihrem Trainer Gerhard Ferenszkiewicz, der die vielen Erfolge auf den Meisterschaften und während der Saison durch sein unermüdliches Engagement erst möglich gemacht hat.

Nicht so gut lief es für Niklas Kurth im Leichtgewichts-Junior-Einer der 15-/16-jährigen. Ein dritter Platz im Vorlauf reichte nicht, um sich für das Finale zu qualifizieren.

Für die Ruderinnen und Ruderer des Hersfelder Rudervereins ist die offizielle Regattasaison mit der Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften beendet. Lediglich einzelne Ruderinnen und Ruderer werden sich noch auf der ein oder anderen Langstreckenregatta der Konkurrenz stellen und so in die Vorbereitung für die Saison 2018 starten.

Bled 2017

Drei Siege beim World-Masters-Championat im Rudern in Bled (SLO)

861 Vereine und über 4500 Athleten aus der ganzen Welt traten vor kurzem auf der FISA-World-Masters-Regatta in Bled (Slowenien) in verschiedenen Boots- und Altersklassen gegeneinander an. An fünf Wettkampftagen wurde auf acht vorhandenen Startbahnen um die Siege gekämpft. Mit am Start waren auch fünf Ruderinnen und Ruderer des Hersfelder Rudervereins. Am Erfolgreichsten schnitt dabei Goran Gavrilovic ab, der am häufigsten startete und dabei unter anderem drei erste und vier zweite Plätze belegen konnte.

Den ersten Sieg erruderte sich Goran Gavrilovic im Männer-Vierer mit Steuermann der Altersklasse E (Durchschnittsalter der Mannschaft 55 bis 60 Jahre) vor den Booten aus Irland, Renngemeinschaften aus den USA/AUS/EST, ARG/BRA, Booten aus GBR und einer Rgm. aus GBR/BRA. In der gleichen Altersklasse setzte er sich außerdem im Männer-Doppelvierer zusammen mit seinen langjährigen Weggefährten aus Koblenz, Duisburg und Oberhausen gegen Ruderer aus Italien, Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Kanada, Schweden und Dänemark durch.
Seinen dritten Sieg feierte Goran Gavrilovic im Männer-Achter der Altersklasse E gegen Boote bzw. Renngemeinschaften aus Deutschland, der Schweiz, Norwegen, Großbritannien und Ägypten.

Zweite Plätze erruderte sich Goran Gavrilovic, der jeweils in Renngemeinschaften an den Start ging, im Männer-Doppelzweier E, im Männer-Vierer ohne Steuemann E sowie im Männer-Vierer mit und ohne Steuermann der Altersklasse F (Durchschnittsalter der Mannschaft 60 bis 65 Jahre) gegen Boote aus den Italien, Irland, Niederlanden, Großbritannien, Australlien, Norwegen, Japan und Deutschland. Dabei waren die Rückstände auf die Sieger mit 0,07 Sek.und 0,38 Sek. zweimal denkbar knapp.

Darüber hinaus vertraten Stefan Heyer und Andreas Mand den Hersfelder Ruderverein im Männer-Doppelzweier der Alterklassen A (Mindestalter 27 Jahre) und der Altersklasse B (Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre). In der jüngeren Altersklasse belegten sie hinter den Booten aus Kroatien, Russland, Deutschland, einer Renngemeinschaft aus Slowenien und Frankreich den fünften Platz, gefolgt von Booten aus Slowenien, Italien und Großbritannien. In ihrer „eigentlichen“ Altersklasse fuhren sie einen guten dritten Platz ein. Hier siegte überlegen ein Boot aus Slowenien, vor Schweden, Hersfeld, den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Brasilien und Tschechien.

Ricarda Koch und Andrea Weiß hatten ebenfalls zwei Meldungen abgegeben, entschieden sich krankheitsbedingt aber dazu, den Frauen-Zweier ohne Steuermann abzumelden. Im Doppelzweier (Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre) reichte es hinter den Booten aus Lettland, den Niederlanden, Großbritannien und Norwegen dann auch nur für einen fünften Platz. Auf den Plätzen sechs bis acht folgten die Boote aus Tschechien, Italien und Großbritannien. Andrea Weiß startete darüber hinaus noch im Frauen-Einer einer jüngeren Alterklasse. Sie hatte Pech mit den Wetterbedingungen, kam mit den Bedingungen gar nicht zurecht und wurde nur siebte in ihren Lauf.

Hinter ihren Erwartungen, aber dennoch unter den gegebenen Umständen zufrieden, blickt der Mixed-Doppelvierer in der Besetzung Koch, Mand, Heyer, Weiß des Hersfelder Rudervereins auf die Starts am Abschlusstag zurück. In der jüngeren Altersklasse startend belegten sie hinter den Booten aus Dänemark, Polen und einer Renngemeinschaft aus Großbritannien/Brasilien/Chile den vierten und in ihrer Altersklasse Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre den dritten Platz.

Regatten in Kassel, Heidelberg, Gießen

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt konnten die Aktiven des Hersfelder Rudervereins um Trainer Gerhard Ferenszkiewicz weitere 11 Siege bei Regatten in Kassel bzw. Heidelberg und Gießen feiern.

Niklas Kurth überzeugte auf der Kasseler Ruderregatta erneut und steuerte im Leichtgewichts-Junior-Einer der 15- und 16-jährigen an beiden Regattatagen den Siegersteg an. Hendrik Rößing, Maximilian Jäger, David Saukel und Robert Mende siegten in einem spannenden Rennen im Männer-Doppelvierer ohne Steuermann vor den Booten aus Kassel und Mainz. Am gleichen Wochenende startete Goran Gavrilovic als einziger Ruderer des Vereins in Heidelberg. Er brachte in Renngemeinschaft mit dem Koblenzer RC Rhenania, der Kasteler Ruder- und Kanugesellschaft und dem RV Oberhausen einen Sieg im Masters-Männer-Achter mit nach Hause.

Gleich siebenmal legten Boote des Hersfelder Rudervereins auf der Gießener Regatta am Siegersteg an. Andrea Weiß siegte im Masters-Frauen-Einer und zusammen mit Stefan Heyer im Masters-Mixed-Doppelzweier über die 1000m Distanz. Zusammen mit Peter Halama vom RC Möve Großauheim gewann sie zudem den Mixed-Doppelzweier über die 350m-Strecke. Auch der Mixed-Doppelvierer des Vereins ging in Gießen an zwei Regattatagen über die 1000m an den Start. Hier ersetzte Robert Mende den erkrankten Andreas Mand. In beiden Rennen siegten Ricarda Koch, Robert Mende, Stefan Heyer und Andrea Weiß deutlich vor den Renngemeinschaften aus Darmstadt/Bingen/Dresden, Gießen/Dresden und der Mannschaft aus Marburg. Auf sehr harte Konkurrenz stießen David Saukel und Maximilian Jäger im Männer-Doppelzweier. Dabei gelang es ihnen einmal ihre Bugspitze als Erste und einmal als Zweite über die Ziellinie zu schieben. Zusammen mit Stefan Heyer und Robert Mende starteten sie zusätzlich im Männer-Doppelvierer ohne Steuermann. Hier zeigte die Hersfelder Crew das bessere Stehvermögen, so dass sie vor dem Boot des Ruderclub Salzgitter Amicitia den begehrten Hassia-Wanderpreis des besten Männer-Doppelvierers entgegennehmen durften.

Funktionelles Training

Auch in diesem Winterhalbjahr gibt es wieder ein Angebot "Funktionelles Training". Unter fachkundiger Anleitung von Trainer und Physiotherapeut Stefan Heyer können unsere Mitglieder mittwochs unter Einsatz von Koordinationsleitern, Kettlebells usw. in der Halle ihre Fitness verbessern.

Wettkampfteilnahmen 2017

In dieser Saison waren wir bisher am Start in Kettwig, Ludwigshafen, Amsterdam, Münster, Offenbach, Essen, Kassel, Heidelberg, Gießen, Werder, München (U-23 Meisterschaft), Wolfsburg, Limburg, Bled, Hanau, Bernkastel, Eschwege (Hessische Meisterschaften) Würzburg und Hamburg. Weitere Wettkampfteilnahmen sind in diesem Jahr noch in Düsseldorf und Frankfurt geplant.