Sommertraining

Im Sommer finden am Bootshaus Anfängerausbildung, Techniktraining und für die Rennruderer Wettkampftraining und -vorbereitung statt.
Anfänger werden bei ihren ersten Fahrten in einem breiten, lagesicheren Doppelzweier oder Doppelvierer durch erfahrene und lizenzierte Übungsleiter und Trainer ausgebildet. Danach genießen sie als Breitensportler im Mannschaftsboot oder Einer die schöne Natur und die bewaldeten Fuldaauen. Hilfe beim Tragen der Boote durch andere Vereinsmitglieder ist bei uns selbstverständlich.
Umfangreich werden die Rennruderer betreut: Ihre Technik wird durch das Beobachten aus dem Motorboot und durch Videoanalysen optimiert, sodass eine erfolgreiche Regattateilnahme möglich ist.

Kurse werden im Sommer und im Winter angeboten, um das Rudern zu erlernen oder seine allgemeine Fitness durch Kettlebell-Training, Rückentraining, Krafttraining und Cardiotraining zu steigern. Für die Kinder stehen vielfältige Sport- und Spielgeräte bereit, um die in diesem Alter wichtige Vielseitigkeit auf dem Wasser und an Land zu schulen.

Das Training findet nach den Osterferien bis Anfang der Herbstferien am

Montag ab 16.30 Uhr
    Mittwoch ab 16.30 Uhr
    Freitag ab 16.30 Uhr

und nach Vereinbarung am Bootshaus statt.

Im Sommerhalbjahr ist der Fitnessbereich am Obersberg dienstags und donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet.

Jeden ersten Freitag im Monat findet am Bootshaus ein Grillabend statt.

Kooperationen pflegt der Hersfelder Ruderverein mit der Gesamtschule Obersberg, der Modellschule Obersberg und Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld.

Wintertraining

Breiten- und Freizeitsportler, die etwas für ihre Fitness und ihr gesundheitliches Wohlbefinden tun möchten und ein Fitnessstudio scheuen, sind hier genau richtig. Moderne Studiogeräte zur Steigerung der Ausdauer, Stärkung der Muskulatur und der Beweglichkeit stehen in vielfältiger Auswahl zur Verfügung. Auf Wunsch werden individuelle Trainingspläne erstellt. Außerdem kann die allgemeine Fitness auch in der Halle unter Anleitung qualifizierter Trainer beim Kettleballtraining, Rückentraining, Badminton usw. trainiert werden.

Und auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz: Für Kinder wird ein vielseitiges Hallentraining angeboten. Hier kann man z.B. Waveboard und X-Lider fahren, Trampolin springen, Fußball oder Badminton spielen usw.

Das Training findet nach den Herbstferein bis Anfang der Osterferien am

Montag ab 16.30 Uhr
Mittwoch ab 16.30 Uhr
Freitag ab 16.30 Uhr

und nach Vereinbarung an den Obersberg-Schulen, Konditionsraum 2 und Waldhessenhalle statt.